Wie bewusster Atem unsere Gesundheit stärken kann- Vortrag in der VHS Rheinbach

Home » Wie bewusster Atem unsere Gesundheit stärken kann- Vortrag in der VHS Rheinbach » Allgemein » Wie bewusster Atem unsere Gesundheit stärken kann- Vortrag in der VHS Rheinbach

Kursnummer: 5210

Mittwoch, 18.09.2019 in Rheinbach, Himmeroder Hof, Raum 13, 19 Uhr

Der Informationsabend mit dem  Thema ATEM – wie kann ich über den Atem  beispielsweise besser mit Stress umgehen.
Stress hat nachgewiesenermaßen Einfluss auf den Blutdruck, Schmerzen und Verspannungen können entstehen und die Konzentration lässt nach. Über den Atem können wir Kontakt mit unserer Psyche aufnehmen. Atemübungen (Pranayama) sind nicht neu. Sie sind und waren immer ein wichtiger Bestandteil im Yoga.

Das kohärente Atmen, welches ich anleiten werde, synchronisiert Atmung mit dem Herzschlag und steigert die Herzratenvariabilität und führt somit auch zu mehr Resilienz (auf belastende Situationen kann angepasster reagiert werden). Kohärenz senkt den Blutdruck, hilft bei Asthma, Herzinsuffizienz, aber auch bei Depression, Angst und Panik. Wir erreichen mehr emotionale Stabilität, innere Ruhe und verbesserte Konzentration.

Achtung: der Termin findet leider nicht statt!